Das ist echt günstig: Eine ausgewachsenen Kaffeemaschine eines Markenherstellers für um die 350 Euro. Und beim Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat ist alles dran, was man braucht: Kaffeemühle, Milchdüse und ein gutes Design. Wie gut der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat ist, sagt Kaffeevollautomaten Net.

Denn bei diesem Espressovollautomaten gibt es bewährte Technik, die für den täglichen Genuss von Cappucino oder Latte Macchiato gut funktioniert. Im Test von Emporio holte eine baugleiche Maschine die Testnote von 2,0. Dabei wird die Zuverlässigkeit des Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat gelobt. Auch der Geschmack des Espresso und die Crema scheinen gut zu sein. In den wenigen Verbrauchermeinungen wird die einfache Bedienung gelobt und die leichte Reinigung. Leider ist das Geräusch der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat etwas laut, so Käufer. Auch den täglichen Stress kann dieser Espressovollautomat offenbar gut bewältigen, weil auch ein Bezug von 30 Tassen täglich über ein Jahr lang ohne Probleme bewältigt wurde. Auch der schnelle Start der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat nach dem Einschalten sei ein Plus.

Der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat – schnell bereit

Wenn der Besitzer den Einschaltknopf des Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat, ist diese Kaffeemaschine innerhalb von 10 Sekunden einsatzbereit. Es wird noch Mal kurz der Kaffeeauslauf durchgespült, und dann kann es losgehen: Einfach an den Knöpfen die gewünschte Tassenfüllmenge und die Stärke einstellen, den Tassenknopf drücken, und schon läuft die Kaffeemühle an und kurze Zeit später ist ein leckerer Espresso in der Tasse. Die kann vorher natürlich auch auf dem Tassenwärmer der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat auf Temperatur bringen. Das Kegelmahlwerk ist aus Stahl, was wohl auch das etwas laute Geräusch erklärt. Immerhin kann der Mahlgrad in mehreren Stufen verstellt werden, so dass es für jede Kaffeebohnen-Sorte die optimale Vorbereitung vor dem Einfüllen in die Brüheinheit gibt.

Leicht zu reinigen – der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat

Und diese Brühgruppe kann beim Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat entnommen werden, um dieses zentrale Teil unter dem Wasserhahn komplett von Kaffeeresten zur reinigen. Doch das meiste erledigt das automatische Spül- und Reinigungsprogramm des Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat. Wer Milchschaum haben möchte, kann sich an der Düse bedienen und bekommt hier den heißen Dampf. Um Strom zu sparen, schaltet der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat nach drei Stunden in den Stand by-Betrieb.

Urteil über den Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat

Günstig, einfach, gut. Der Bosch TCA 5201 Kaffeevollautomat bringt die notwendigen Basis-Funktionen für einen guten Espresso mit. Programmieren lässt sich nichts, und die Kaffeestärke kann nur in drei Voreinstellungen gewählt werden. Dem guten Eindruck tut das keinen Abbruch.

Technische Daten der Kaffeemaschine

  • Hersteller: Bosch
  • Modell: TCA 5201
  • Typ: Vollautomat
  • Kaffeearten: Kaffeebohnen,
  • Milchschäumer: ja, Düse
  • Sonderfunktionen: Mahlgrad verstellbar, 2 Kaffeestärken, Tassenfüllmenge programmierbar, Tassenablage, automtisches Spülen
  • Pumpendruck: 15 bar
  • Wassertank: 1,8 L
  • Füllmenge Bohnenbehälter: 250 g
  • Maße: 340 x 260 x 450 mm
  • Gewicht: 8,9 kg
  • Garantie auf Brüheinheit: ja
  • Garantiezeit: 24 Monate

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.