Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine (Foto: Solac)

Das ist ja mal ein gutes Schnäppchen: Die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine gibt es für rund 120 Euro. Dennoch bringt diese Kaffeemaschine einiges an Komfort mit: Neben Kaffeepads ist auch sympatisch, dass diese Siebträger-Maschine auf den Milchschaum mit einem Zubehörteil automatisch zubereitet. Kaffeevollautomaten Net stellt die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine vor.

Die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine ist – wie alle Kaffeemaschinen dieses italienischen Herstellers – mit einer Druckpumpe ausgestattet, die 18 bar erzeugt. Damit soll der Espresso noch besser gelingen. Um einen Überdruck zu vermeiden und das lästige Nachtropfen aus dem Auslauf des Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine zu vermeiden, gibt es eine Art Überdruckventil. Nach der Espresso Zubereitung wird der Druck abgelassen. Das hat auch noch den Vorteil, dass der Durchlauferhitzer aus Edelstahl schneller für die Milchschaumzubereitung bereit ist.

Die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine – im Test einige Schwächen

Doch so gut sich diese Ausstattung auch anhört – im Kaffeemaschinen Test des emporio Testmagazins zeigte die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine leider einige Probleme. Insbesondere die Crema des Espresso war den Testern von emporio zu gering. Auch das Espresso-Aroma schien sich laut emporio nicht zu entwickeln, so dass es für den Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine nur zur Gesamtnote von 2,05 reichte. Auch das Komfort Reinigungssystem scheint nur dem Namen nach bequem zu sein: Der Siebträger musste komplett demontiert werden, um alles beim Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine von den Kaffeeresten zu befreien.

Doppelte Menge – der Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine

Zu den Vorteilen der Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine zählt sicherlich, dass sie nicht nur eine Tasse, sondern gleich zwei Tassen Espresso zubereiten kann. Auf der Oberseite der Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine befindet sich gleich der Tassenwärmer, um das Porzellan für einen leckeren Kaffee auf Temperatur zu bringen. Gut für alle, die keine Lust haben, die Milch per Hand in einem Behälter zu schäumen: Wer sich ein Zusatzteil – den Cappucinatore AD 3550 – kauft, bekommt den Milchschaum automatisch geliefert. Allerdings dauert die Zubereitung von Latte Macchiato oder Cappucino mit der Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine ein bisschen: Laut emporio gibt es eine Zeitverzögerung zwischen Espresso-Zubereitung und Milchschaum.

Der Milchschaumzubereiter für die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine

Urteil über die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine

Mit viel Komfort besticht die Solac CE 4550 Siebträger Espressomaschine: Edelstahl-Boiler, Pad-Zubereitung und automatisch Milchschaum auf Wunsch. Leider scheint der Espresso nicht optimal zu gelingen.

Technische Daten

  • Hersteller/Modell: Solac CE 4550
  • Typ: Siebträger Espressomaschine
  • Kaffeearten: Pad, Pulver
  • Milchschäumer: ja, Düse
  • Sonderfunktionen: ja, Druckventil, Dampfdüse aus Edelstahl, Comfort Clean, 2 Tassen
  • Pumpendruck: 18 bar
  • Wassertank: 1,2 L
  • Füllmenge Bohnenbehälter:-
  • Maße: k.A.
  • Garantie auf Brüheinheit: –
  • Garantiezeit: 24 Monate

1 Kommentar


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.