Klein, stylisch und bunt soll der Espressovollautomat sein? Der Jura ENA 5 Kaffeevollautomat nur 24 Zentimeter schmal, hat aber für jeden Geschmack farblich etwas zu bieten: Denn die Seitenteile gibt es in hellblau, grün, weiß, rot und vielen anderen Farben. Was der Jura ENA 5 Espressovollautomat noch kann, sagt Kaffeevollautomaten net.

Diese Kaffeemaschine ist ganz für den Privathaushalt konzipiert: Das erkennt man nicht nur an den vielen, bunten poppigen Farben, sondern auch an den kompakten Maßen mit dementsprechenden Einschränkungen: Der Wassertank fasst lediglich 1,1 Liter, der Bohnenbehälter 150 Gramm. Das schräge Design unterstützt den eleganten Auftritt des Jura ENA 5 Kaffeevollautomat, der auch in Tests ganz gut abgeschnitten hat: Bei Stiftung Warentest gab es im Dezember 2008 die Note von 2,3, bei Konsument gab es ein „gut“. Gelobt wurde der gute Cappucino, während die Espresso-Crema von den Testern eher als dürftig bewertet wurde. Der Espresso sei eher wässrig. Kritik gab es auch an der umständlichen Einstellfunktion für die gewünschte Kaffeemenge. Außerdem sei die Brühgruppe des Jura ENA 5 Kaffeevollautomat nicht herausnehmbar.

Der Jura ENA 5 Kaffeevollautomat – mit Wasserfilter

Das wundert etwas, weil der Jura ENA 5 Kaffeevollautomat eigentlich mit allem ausgestattet ist, was den Espresso-Geschmack optimal machen sollte: Ein Kegelmahlwerk, eine variable Brühkammer, die Mengen zwischen 5 und 16 Gramm Kaffeepulver verarbeiten kann und einen Wasserfilter, der das Aroma noch weicher machen soll. Das Thermoblock-Heizsystem sorgt für schnellen Espresso und guten Milchschaum, wobei im Jura ENA 5 Kaffeevollautomat serienmäßig eine Düse eingebaut ist, die mit einem Saugschlach die Milch aus einem Behälter zieht und dann zum Cappucino einschenkt. Diesen Behälter muss man aber zusätzlich zum Jura ENA 5 Kaffeevollautomat kaufen.

Schmal und leistungsfähig – der Jura ENA 5 Kaffeevollautomat

Trotz der schlanken Erscheinung ist der Rest des Jura ENA 5 Kaffeevollautomat ziemlich leistungsfähig: Der Kaffeeauslauf ist von 6,6 bis 11 Zentimeter in der Höhe verstellbar. Die wichtigsten Funktionen für Kaffeespezialitäten lassen sich programmieren: Die Kaffeestärke und die Kaffeemenge – die Brühtemperatur ist nur in zwei Stufen einstellbar. Um Strom und teure Reparaturen zu sparen, lässt sich auch die Ausschaltzeit des Jura ENA 5 Kaffeevollautomat vorher einstellen. Mit einem leicht zu erreichendem Netzschalter lässt sich der Espressovollautomat auch vollkommen auf Null stellen.

Urteil über den Jura ENA 5 Kaffeevollautomat

Schlank und poppig. Der Jura ENA 5 Kaffeevollautomat ist für den Hausgebrauch und bringt die wichtigsten Funktionen mit. Schade, dass die Crema nicht ganz überzeugt.

Technische Daten der Kaffeemaschine

  • Hersteller: Jura
  • Modell: ENA 5
  • Typ: Vollautomat
  • Kaffeearten: Kaffeebohnen, Pulver
  • Milchschäumer: ja, Düse
  • Sonderfunktionen: Wassermenge, Kaffeestärke, Brühtemperatur programmierbar, Programmierbare Ausschaltzeit, Energiesparmodus
  • Pumpendruck: 15 bar
  • Wassertank: 1,1 L
  • Füllmenge Bohnenbehälter: 125 g
  • Maße: 24 x 36 x 44,5 mm
  • Gewicht: 9,3 kg
  • Garantie auf Brüheinheit: ja
  • Garantiezeit: 25 Monate

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.