De Longhi ECAM-23-420-Kaffeevollautomat (Foto: De Longhi)

Ganz neu zum Weihnachtsgeschäft 2009 ist der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat auf den Markt gekommen. Ein Espressovollautomat des italienischen Herstellers, der mit seinem kompakten Format und leckerem Kaffee punkten soll. Kaffeevollautomaten Net stellt den De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat vor.

Bei der neuen Generation seiner Espressovollautomaten hat der italienische Hersteller offenbar alle Teile gründlich überarbeitet. Hatte es doch in der Vergangenheit teilweise heftige Kritik der Kunden an den De Longhi Kaffeemaschinen gegeben. Die neuen Intensa Vollautomaten sollen also besser sein. Schon das wertige Edelstahl-Design des De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat soll diesen soliden Eindruck vermitteln.

Ersten Test bestanden – der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat

Das Verbrauchermagazin emporio hat den De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat dem ersten Test unterzogen. In der Intensa-Reihe ist der 23420 das mittlere Modell, welches sich von dem rund 100 Euro günstigerem De Longhi 23210 Kaffeevollautomaten im wesentlichen nur in der Milchdüse unterscheidet. Die ist beim De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat eine Vario-Düse, die wahlweise für Milchschaum oder Heißwasser den optimalen Dampf liefert. Im Test fand emporio aber, dass diese Düse beim De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat zu nahe am Gerät sitzt und nur in einer Richtung zu schwenken ist. Das heißt: Spritzgefahr, falls das Gerät für die Schaumbereitung nicht passt.

Der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat – komplette Reinigung

Dennoch fiel der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat im Test von Emporio positiv auf: Die Reinigungs- und Spülfunktionen sind automatisch, der Espresso schmeckt lecker. Auch die Crema sei „gut“, so das emporio Testmagazin. Auch bei den Kaffeesorten gibt es beim De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat mehr Auswahl: Mit einem extra Einfüllfach für Kaffeepulver können nicht nur Kaffeebohnen verarbeitet werden. Diese Bohnen sind übrigens aromasicher im De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat untergebracht. Ein weiteres Komfortmerkmal des De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat ist neben dem geräuschgedämpften Mahlwerk für die Bohnen auch die Programmierung: Auf Knopfdruck kann die individuelle Zubereitung mit Mahlgrad, Wassermenge und Kaffeepulvermenge gespeichert werden. Auf Knopfdruck bekommen dann die Benutzer ihren individuellen Espresso. Um nicht nur das Portemonnaie des Besitzers, sondern auch die elektrischen Teile zu schonen, hat der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat auch noch eine Energiesparfunktion. Mit diesen Features erreichte der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat den Platz 2 bei emporio mit der Note 1,65.

Urteil über den De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat

Leckerer Kaffee, einiges an Komfort. Der De Longhi Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat hat seine Qualitäten im Test bewiesen.

Technische Daten der Vollautomat

  • Hersteller: De Longhi
  • Modell: Intensa ECAM 23420 Kaffeevollautomat
  • Typ: Vollautomat
  • Kaffeearten: Kaffeebohnen, Kaffeepulver
  • Milchschäumer: ja, Düse
  • Sonderfunktionen: Energiesparfunktion, Aromasafe, Brühgruppe entnehmbar, 2 Tassen gleichzeitig, Mahlgrad, Wassermenge, Pulvermenge individuell einstellbar
  • Pumpendruck: 15 Bar
  • Wassertank: 1,8 L
  • Füllmenge Bohnenbehälter: k.A.
  • Maße: 20 x 17 x 12 cm
  • Garantie auf Brüheinheit: ja
  • Garantiezeit: 24 Monate

2 Kommentare